Der ultimative Shift Dress

Vor einer Weile habe ich mir den ersten «Ultimate Shift Dress» nach einem Schnittmuster von Sew Over It genäht, ein schlichtes, schwarz-weiss gepunktetes Hängerchen (siehe unten). Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, doch um die Taille herum ist mir das Kleid  ein bisschen zu weit. Also habe ich das Schnittmuster ein wenig angepasst, es auf Taillen-Höhe verschmälert, den Rockteil dafür ein wenig weiter ausgestellt – und herausgekommen ist das fröhliche Gänseblümchen-Kleid.

 

Reissverschluss im Rücken
Damit man es trotz engerer Taille anziehen kann – der Shift Dress wird gemäss Anleitung aus nicht dehnbaren Stoffen genäht – habe ich im Rücken einen Reissverschluss eingenäht. Und da ich es ärmellos genäht habe, lässt es sich je nach Kombi problemlos das ganze Jahr über tragen.


Variante zwei sitzt besser, wie ich finde. Dennoch habe ich bereits eine dritte Version im Kopf, bei der ich den Schnitt nochmals ein klitzekleines bisschen abändern möchte. Und danach werde ich den Shift Dress auch mal aus Romanit-Jersey nähen, damit er ganz ohne Reissverschluss auskommt. Sollte eigentlich klappen, denke ich, schliesslich ist Romanit ziemlich fest. Ich werde euch dann hier davon berichten.


Auch wenn das jetzt nach viel aussieht, wenn ich hier gleich mehrere Kleider gleichzeitig präsentiere: Ich bin in letzter Zeit definitiv viel zu selten dazu gekommen, Kleidung für mich und die Kinder zu nähen. Deshalb musste ich mich vor ein paar Tagen unbedingt noch an die Maschine setzen, obwohl es schon 22 Uhr war und ich eigentlich müde...

 

Ein schnelles Projekt musste her, also habe ich mich ganz spontan entschieden, es mal mit einem kurzen Pulli zu versuchen, den ich zu höher geschnittenen Röcken tragen kann. Den Strickstoff hatte ich schon ewig im Regal liegen, als Vorlage habe ich das Schnittmuster Joana genommen. Ich habe das Oberteil einfach gekürzt und an den Seiten etwas verschmälert, zudem habe ich den Ausschnitt ein wenig anders gezeichnet.

 

Wandelbares Schnittmuster
Joana ist eines meiner Lieblingsschnittmuster, ich habe schon diverse Kleider und Tops danach genäht und war jedes Mal glücklich mit dem Ergebnis. So auch dieses Mal: Der Pulli ist total schlicht, aber er sitzt perfekt und sieht genau so aus, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Und das Beste: Er ist wirklich kuschelweich. So und nun ab damit zum MeMadeMittwoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0