Cordhose und Strickpulli

Endlich wird es wärmer. Zumindest tagsüber, solange die Sonne scheint. Aber für Frühlingsklamotten ist es leider nach wir vor viel zu kalt. Deshalb habe ich mir noch zwei Teile genäht, die auch zur kalten Saison passen: eine Hose aus dunkelblauem Cordstoff und ein Top aus feinem Strickstoff.

 

Die Hose ist eigentlich eine Leggings, genäht nach dem Schnittmuster «Lillian» von Pattydoo. Ich habe allerdings hinten Abnäher reingenäht, damit sie mehr nach richtiger Hose aussieht. Und der Cordstoff hilft natürlich auch, dass man an eine Hose und nicht an eine Leggings denkt. Der feine Strickpulli ist nach dem Schnittmuster «Liv» genäht, ebenfalls von Pattydoo  - ihr seht, ich bin momentan voll auf dem Pattydoo-Trip.

 

Wandelbare «Lillian»
Die «Lillian» habe ich schon oft genäht, zweimal als klassische Leggings, dreimal als Hose. Ich mag den Schnitt deshalb so, weil die Hose ganz schnell genäht ist – schneller als klassische Hosen mit Reissverschluss auf jeden Fall – und mit ein paar Tricks und Kniffs eben doch nach richtiger Hose aussieht: Einmal habe ich Gesässtaschen aufgenäht, ein anderes Mal einen seitlichen Lederstreifen in eine Jeggings-Version eingenäht.

Spitzenbordüre am Pulli
Auch Livs habe ich schon einige im Schrank, aber diese hier ist die erste aus Strickstoff. Ich habe das Schnittmuster etwas gekürzt und unten ein Bündchen angenäht. Da ich den Pulli am Ende doch etwas kurz fand zur Hose, habe ich unten noch eine dunkelblaue Spitzenbordüre angenäht - im Bild rechts ein Detail, da die anderen Fotos etwas dunkel geworden sind. So sieht es aus, als ob ein Spitzenshirt hervorschauen würde - und das Oberteil ist auf elegante Art und Weise ein bisschen länger.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jennifer (Dienstag, 21 Februar 2017 14:29)

    Hallo Jeanette,

    ich bewundere fleißig deine Einträge im pattydoo Forum und bin dadurch doch glatt auf deiner Seite gelandet.
    Deine Werke sehen unglaublich toll aus!
    Ich habe zwei Fragen.
    1. hast du den Strickstoff von Buttinette? Und ist es evtl. Der Marina in weinrot?
    2. wie machst du das mit den Abnähern an der Hose? Überlege schon etwas länger mir eine Hose zu nähen, traue mich aber bis jetzt noch nicht so richtig.
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Jennifer

  • #2

    NaNi (Dienstag, 21 Februar 2017 16:15)

    Hallo Jennifer

    Danke dir! :-)
    Ja genau, das ist der Strickstoff Marina. Die Abnäher habe ich relativ einfach gemacht: Ich habe die Hose angezogen, den Stoff hinten an zwei Stellen zusammengehalten und so bestimmt, wie gross die Abnäher ungefähr sein sollten und wo ich sie hinnähen will (und danach natürlich noch gemessen, damit alles gleichmässig wird). Wie man die näht siehst du z.Bsp. hier: https://www.youtube.com/watch?v=MIoyAtEV5y4 (Das geht einfacher, als wenn ich versuche, das in Worten zu erklären...). Ich würds einfach mal ausprobieren, notfalls kannst du die Naht ja auch nochmals öffnen und es neu versuchen. Wichtig ist einfach, dass du nicht verriegelst am Ende, damit der Abnäher schön flach liegt – aber auch das ist im Video erklärt.

    Lieber Gruss
    Jeanette

  • #3

    Jennifer (Dienstag, 21 Februar 2017 19:54)

    Vielen Dank! Das sieht ja wirklich ganz ein Fach aus.
    Lieben Gruß
    Jennifer

  • #4

    Jennifer (Dienstag, 21 Februar 2017 21:51)

    Hallo Jeanette,
    eine Frage hätte ich doch noch �. Hast du die Lillian etwas größer genäht, da der Stoff nicht so dehnbar ist?
    Liebe Grüße
    Jennifer

  • #5

    NaNi (Montag, 27 Februar 2017 15:09)

    Entschuldige die späte Antwort @Jennifer. Ja genau, ich habe einfach an den Seiten etwas mehr Stoff zugegeben (1-2cm pro Seite). Da musst du etwas herumprobieren....besser zuerst etwas zu weit zuschneiden und dann wenn nötig nochmals enger nähen.
    Lieber Gruss
    Jeanette