Bikini im Fifties-Style

Wer hier regelmässig mitliest, der hat mitbekommen, dass mir seit ein paar Wochen die Idee durch den Kopf geisterte, mir einen Bikini zu nähen. Als dann der Stoffladen «Stoff & so» Probenäher für seine neuen Badelycras suchte, war ich natürlich begeistert und habe mich sofort beworben. Und ich wurde tatsächlich ausgewählt und habe drei ganz wundervolle Stoffe zugeschickt bekommen.

 

Retro-Bikini
Einen davon seht ihr oben im Bild. Ich fand, dass das Zitronen-Muster super zu einem Bikini im Fifties-Stil passen würde. Also habe ich nach einem passenden Schnittmuster gesucht und wurde bei Mc Call's fündig.

Das Schnittmuster enthält verschiedene Varianten, ich habe mich für das Rüschen-Oberteil und die hoch geschnittenen Höschen ohne Raffung entschieden. Gerafft wäre das Muster nicht richtig zur Geltung gekommen, was schade gewesen wäre.

 

Das Höschen hat gleich gut gepasst, am Oberteil musste ich hingegen ein paar Anpassungen vornehmen, damit es richtig gut sitzt. Das war mit etwas Aufwand verbunden, hat sich aber gelohnt – schliesslich muss ein Bikini-Oberteil richtig passen, damit beim ins Wasser springen nichts verrutscht. Das hoch geschnittene Höschen verlängert übrigens optisch die Beine - damit hatte ich gar nicht gerechnet. Das ist doch mal eine nette Überraschung. ;-) 

 

Ich habe das Höschen übrigens nur vorne gefüttert, das Oberteil hingegen ganz. Verwendet habe ich dafür einen einfachen weissen Badelycra von Buttinette.

 

Tipps zu Badelycra
Wie das so ist, Badelycra zu vernähen und worauf man dabei achten sollte, erzähle ich euch demnächst in einem zweiten Blogpost zum Thema Bademode. Dann zeige ich euch auch die Badeshorts und das Badekleid, die ich für meine Kinder genäht habe. Und wenn ihr euch noch einen der schönen Badelycras von «Stoff & so» ergattern wollte (die Qualität ist toll!), dann surft ganz schnell rüber auf ihre Website.

 

Und jetzt gehts rüber zum MeMadeMIttwoch. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand Bademode genäht...?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0