Blümchenkleid für den Herbst

Langsam, langsam verfärben sich die Blätter und es ist schon am frühen Abend wieder kühler. Zeit, sich ein neues Herbstkleid zu nähen.

 

Ich habe dafür einmal mehr zu einem Blümchenstoff gegriffen – offenbar befinde ich mich gerade in einer blumigen Phase. Der Stoff mit den kleinen Blüten ist von Buttinette und trägt sich sehr angenehm, weil er sich so weich anfühlt und schön fällt. Zum Nähen war er allerdings an gewissen Stellen etwas schwierig, da er ziemlich rutschig ist.

 

Freestyle-Schnitt
Das Schnittmuster habe ich mir selber zusammengebastelt. Das Oberteil ist die Ella von Pattydoo, wobei ich mir den Halsausschnitt deutlich verkleinert habe. Das Rockteil habe ich selber gezeichnet. Es ist deutlich schmaler geschnitten als das Original-Ella-Rockteil, fällt aber trotzdem immer noch leicht und locker.

 

Trompetenärmel als Hingucker
Etwas für mich ganz Neues habe ich an den Ärmeln ausprobiert: Ich habe Tormpetenärmel gebastelt, indem ich an die 3/4-Ärmel eine breit auslaufende Verlängerung angenäht habe. Eigentlich handelt es sich dabei um eine gerade und etwas breiter zugeschnittene Verlängerung, die ich am Ärmelansatz eingenommen und so leicht gerafft habe.

 

Das Endresultat ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Deshalb wird womöglich bald noch ein zweites in der Art folgen.

 

Ach ja, fotografiert hat übrigens meine Tochter auf unserem Heimweg. Ein spontanes After-Work-Photoshooting im Gebüsch sozusagen. ;-)

 

Da heute Mittwoch ist, schicke ich mein Herbstkleid gleich rüber zum MeMadeMittwoch...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kuestensocke (Mittwoch, 27 September 2017 10:29)

    So ein schönes Kleid! Der SToff ist ganz zauberhaft und steht Dir unglaublich gut! Super schönes Outfit mit lederjacke und den leuchtenden Boots. LG Kuestensocke

  • #2

    Angela (Mittwoch, 27 September 2017 11:12)

    Das Kleid ist sehr hübsch!!!!
    Aber noch cooler finde ich Deine Schuhe!!!!!!!
    Wo in alles in der Welt gibt es soooo herrliche Farben????
    Liebe Grüße von Angela

  • #3

    NaNi (Mittwoch, 27 September 2017 19:28)

    Danke euch @Kuestensocke und @Angela für die lieben Kommentare!

    Jaaaaa, @Angela, die Schuhe liebe ich auch. :-) Die sind aus London, von River Island. Und: Sie sind aus Wildleder – die Kombi aus leuchtender Farbe und mattem Material finde ich grossartig.

  • #4

    Bianca (Mittwoch, 27 September 2017 20:50)

    ein echt frisches Kleid für den Herbst. das gefällt mit gut. passt gut in die Berge

  • #5

    Kühl (Donnerstag, 28 September 2017 16:59)

    Supertolle Kombi. Auf die Lederjacke kannst du stolz sein. Ist das ein Burda Schnitt? Welcher?
    Gruß Anja

  • #6

    NaNi (Freitag, 29 September 2017 10:14)

    Hallo Anja
    Oh, die Lederjacke ist nicht selbstgenäht. Aber sie war ein Geschenk von meinem Freund und deshalb mag ich sie genauso gerne wie meine selbstgenähten Kleider und sie durfte ruhig mal mit aufs Bild. ;-)
    LG, Jeanette