Ein Blumenmeer

Darf ich vorstellen: eines meiner allerliebsten Hochsommerkleider. Ich mag es so gerne, dass ich es bisher lieber getragen habe, anstatt darüber zu bloggen... ;-)

 

Aber ernsthaft: Genäht habe ich das Kleid schon vor einer ganzen Weile, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen, es euch zu zeigen. Darum hole ich das jetzt endlich nach, bevor der Sommer ganz vorbei ist.

 

Der Stoff bestimmt
Anders als sonst, wenn ich mir den passenden Stoff zu einem Schnittmuster suche, habe ich mich hier vom Stoff leiten lassen. Der Druck verläuft nämlich so, dass die Blumen gewissermassen über den Stoff wachsen. Diesen wunderbaren Druck wollte ich nicht durch zuviel Schneiden zerstören, sondern möglichst so belassen. Deshalb habe ich mich für ein schlichtes, langes Kleid entschieden, das dem Blumenmuster viel Raum gibt.

 

Ein Schnittmuster habe ich keines benutzt, sondern mich an einem gekauften Kleid orientiert, das ich schon länger habe und gerne trage. Nach ein bisschen Herumexperimentieren und Anpassen hat alles gepasst. Und weil das Kleid so bequem ist und der Stoff so wunderschön, habe ich das schulterlose Kleid schon ganz oft ausgeführt. Auch in den Ferien auf Elba, wie ihr auf dem Foto oben seht. Und zwar nicht an irgendeinem Tag, sondern an meinem Geburtstag. Das Blumenkleid ist eben nicht nur bequem, ich fühle mich darin auch ziemlich elegant (mit einem Touch Hippie...) – perfekt für ein Geburtstagsessen.

Und jetzt ab damit zu RUMS....

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Natalie (Freitag, 25 August 2017 10:18)

    Der Stoff ist wunderschön und perfekt für dieses Kleid! Es steht Dir ausgezeichnet.
    Woher hast Du denn diesen schönen Stoff? Ist das Jersey oder Webware?
    Liebe Grüße
    Natalie

  • #2

    NaNi (Freitag, 25 August 2017 17:08)

    Liebe Nathalie
    Herzlichen Dank! Der Stoff ist von Buttinette, ich habe ihn allerdings schon Anfang Sommer gekauft. Es ist Viskose, also nicht dehnbar.
    Lieber Gruss
    Jeanette

  • #3

    Daniela (Donnerstag, 31 August 2017 00:10)

    Wunderschönes Kleid.

    Herzlich Daniela

  • #4

    NaNi (Donnerstag, 31 August 2017 19:01)

    Danke @Daniela!