Luftiger Faltenrock

Den Sommer über war ich beim Nähen eindeutig eifriger als beim Bloggen. Deshalb hier noch ein Sommerrock, den ich schon Anfang Sommer genäht und die letzten Monate unglaublich oft getragen habe.

Der Rock war eigentlich ein Test-Teil. Ich wollte unbedingt einmal ausprobieren, ob das wirklich funktioniert, mit Hilfe einer Gabel einen Faltenrock zu nähen. Im Internet gibt es ja diverse Anleitungen dafür. Und ja, es funktioniert tatsächlich! Sehr gut sogar. Natürlich dauert das Ganze ein bisschen, weil man den Stoff für jede einzelne Falte um die Gabel drehen, die Falte dann festhalten und feststeppen muss. Aber es ging doch schneller, als ich befürchtet hatte, weil ich schon nach ein paar Falten den Trick raus hatte.

 

Falten verkürzen den Stoff enorm
Mein einziges Problem war dann noch, dass ich die Stoffmenge, die es für solche Falten braucht, unterschätzt hatte: Nachdem ich die ganze Stoffbreite in Falten gelegt hatte, reichte der Stoff nicht mehr ganz um meine Hüfte herum. Also habe ich die Falten auf der Rückseite wieder geöffnet, so dass der Rock jetzt nur noch vorne Falten besitzt und von hinten ganz unspektakulär aussieht. Aber wisst ihr was? Genau das macht ihn speziell und ich glaube, genau deshalb mag ich ihn so gerne. Manchmal schubst einen der Zufall in die richtige Nährichtung.

Da heute Dienstag ist, nehme ich mit diesem Blogpost wieder einmal am Handmade on Tuesday teil.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0