Aus Top wird Kleid

Ich bin momentan etwas auf dem Hängerchen-Trip und habe die letzten Wochen all meine bequemen, kurzen A-Linie-Kleidchen aus dem Schrank hervorgekramt und wieder einmal angezogen. Die passen aber auch perfekt zu warmen Strumpfhosen und derben Stiefeln, wie ich finde. Leider fehlte ein Kleidchen mit Bubikragen in meiner Kollektion, deshalb habe ich mir selber eins genäht.

 

Halb nach Schnittmuster, halb Freestyle
Der obere Teil des Kleids basiert auf dem Schnittmuster Marylin von Pattydoo. Das ist eigentlich ein Schösschen-Shirt (das ich übrigens schon ewig auf meiner to-sew-Liste stehen habe.....), weshalb ich nur bis unter die Brust nach Schnittmuster geschnitten und genäht habe. Danach habe ich mir selber eine A-LInie angehängt nach Vorlage eines Kleides, das mit gut passt.

 

Ich liebe mein Kleidchen, in dem ich laut der scherzhaften Bemerkung eines Freundes übrigens wie Frau Biedermeier aussehe. Ein zweites ist deshalb bereits angedacht. Bei der zweiten Version möchte ich allerdings auch noch Ärmelumschläge in der Kragenfarbe nähen, damit der Bubikragen nicht so alleine da steht.

 

Und nun ab mit dem Kleid zu MeMadeMittwoch. Und ich folge gleich hinterher, um zu schauen, was die anderen Näherinnen dort wieder alles Tolles präsentieren und vielleicht noch das eine oder andere spannende Schnittmuster zu entdecken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    verschiedenArt (Mittwoch, 25 Januar 2017 12:05)

    Ooooh wie süß Dein Kleid aussieht. Klar, mit dem Bubikragen kommt man schnell in Richtung Biedermeier :). Aber ich finde, dass das bei Dir nicht zu streng wirkt. Du lächelst das einfach weg!
    Sehr sehr schönes Kleid und die Idee werde ich mir auf jeden Fall merken. So ein einfaches Strickkleid mit langen Ärmeln und A-Linienrock fehlt bei mir generell noch! Da lasse ich mich gerne von Deiner Hängerchenliebe anstecken.
    LG Sandra

  • #2

    kuestensocke (Mittwoch, 25 Januar 2017 12:36)

    Sehr schönes Kleid, gerade der Bubikragen gefällt mir. Überhaupt nicht Biedermeier ;-) Auf die neue VErsion mit Manschetten und Co. bin ich sehr gespannt. LG Kuestensocke

  • #3

    griselda (Mittwoch, 25 Januar 2017 13:18)

    Gar nicht brav - weil kurz!
    Und toll gestylt mit dem Bindeband im Haar.
    (Aber pass auf, dass dir das Prachtexemplar von Katze nicht die Schau stiehlt!)

  • #4

    Kleiderschmiede (Mittwoch, 25 Januar 2017 14:09)

    Dein Kleid finde ich toll, ein klitzekleines bisschen erinnert es mich an eine Star Trek-Uniform.
    So ein ähnliches plüschiges Accessoire habe ich übrigens auch daheim!
    Alles Liebe,
    Marianne

  • #5

    NaNi (Mittwoch, 25 Januar 2017 14:10)

    Danke für eure lieben Kommentare!
    @kuestensocke, ich bin auch gespannt und hoffe, ich komme bald zum Nähen...
    Schönen Tag euch allen!
    Jeanette

  • #6

    NaNi (Mittwoch, 25 Januar 2017 14:13)

    Haha, @Kleiderschmiede, jetzt musste ich herzlich lachen ab dem Star-Trek-Vergleich. Aber hat schon was, jetzt wo du es sagst...auch wegen der Farben.
    Lieber Gruss an die Katze! :-)
    Jeanette